Ortsgruppe Mülheim-Raadt

In eigener Sache:
Es tut uns sehr leid, wir können aktuell für 2024 keine weiteren Interessenten/ Mitglieder aufnehmen!
Unsere Trainingsgruppen sind belegt, die Trainer haben ihre zeitlichen Möglichkeiten zudem ausgeschöpft. Wir sind hier alle ehrenamtlich in unserer Freizeit im Einsatz!

Prüfung 10.10.2020

Prüfung - Samstag, 10. Oktober 2020

Im von Corona geschütteltem Jahre 2020 haben wir uns an viele Vorgaben halten müssen, aber uns nicht davon abbringen lassen eine Prüfung ausführen zu können. Unser sonst so gemütliches Frühstück mussten wir entfallen lassen. Unter Einhaltung der Abstände konnte das Prüfungsgeschehen trotz Maske beobachtet werden, zumindest für die anwesenden Prüflinge. Auf Zuschauer mussten wir dieses Jahr leider ebenfalls verzichten.

Mit Chip-Kontrolle und der Wesensprüfung startete unsere Prüfung schließlich erfolgreich, so dass der Teil auf dem Übungsplatz losgehen konnte.

BH/VT:

• 1. Paar:
  • Zotya (Mischling)
  • Schweinchen (Mini-Bullterrier)

• 2. Paar:
  • Nero (Yorkshire Terrier)
  • Kira (Riesenschnauzer)

• 3. Paar:
  • Pepper (Bolonka Zwetna)
  • Charly (Berner Sennenhund)

• 4. Paar:
  • Negan (deutscher Schäferhund)
  • Blindenhund (ohne Wertung)

IBGH1:

• Inou (Riesenschnauzer)
  • Naomih (deutsche Schäferhündin)

IBGH3:

• Ringo (deutscher Schäferhund)
  • Mika (Tervueren)

Etwas holprig startete der erste Durchlauf. Ein Hund hatte dieses Mal nicht so viel Lust auf eine Prüfung. Hunde sind keine Maschinen, daher kann dies mal vorkommen. Kein Grund die Flinte ins Korn oder den Hund ins Maisfeld zu schicken. Weiter üben und viel Glück beim nächsten Mal!

Trotz der etwas größeren Nervosität konnten die anderen Starter sich über einen bestandenen ersten Teil der Begleithundeprüfung freuen.

Button

Als nächstes folgte der Straßenteil. Dieser fand diesmal noch vor dem Lauf der IBGH1 und 3 statt.

Die alltagserprobten Hunde konnte aber auch hier nichts aus der Ruhe bringen. Auch nicht als ein schlechter Autofahrer samt Anhänger sehr dicht an einem Hund vorbeifuhr und für mehrere Minuten die Straße bei einem amüsanten Wendemanöver blockierte.

So konnte der Verkehrsteil unter extremen Bedingungen auch erfolgreich abgeschlossen werden.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle zu 5 bestandenen Begleithundeprüfungen mit Verkehrsteil (BH/VT).

Zurück auf dem Übungsplatz starteten wir mit den IBGH1-Prüfungen.

Nach der längeren Wartezeit stieg natürlich auch die Nervosität der Teams.

Die IGBH1 Prüfung enthält viele bereits bekannte Elemente der BH/VT-Prüfung, aber auch ein paar neue Übungen.

Zu den Übungen gehören:

Ablegen unter Ablenkung, Leinenführigkeit, Freifolge, Sitz aus der Bewegung, Platz aus der Bewegung mit Abrufen

Die große Nervosität der beiden Prüflinge hielt die Teams aber nicht davon ab gute Leistungen zu zeigen.

Button

Da es auch bei dieser Prüfung keine IBGH2-Hunde gab, ging es nun in die höchste Klasse: IBGH3

Bei der IBGH3 gibt es mehrere Varianten, die der Richter sich aussuchen kann.
Die Variationen bestehen aus verschiedenen Reihenfolgen der Übungen:

• ausschließlich Freifolge
  • Sitz/Steh aus der Bewegung
  • Platz aus der Bewegung mit Abrufen
  • Apportieren auf ebener Erde
  • Apportieren über die Schrägwand
  • Voraussenden
  • Ablage unter Ablenkung

Die zwei schon erprobten Hunde konnten die IBGH3 auch dieses mal wieder erfolgreich beenden.

Die Ergebnisse im Überblick:

BH/VT:

• Zotya - Nicht bestanden
  • Schweinchen - Bestanden
  • Nero - Bestanden
  • Kira - Bestanden
  • Pepper - Bestanden
  • Charly - Bestanden
  • Negan - Bestanden

IBGH1:

• Inou - IBGH1 - 84 (gut)
  • Naomih - IBGH1 - 83 (gut)

IBGH3:

• Ringo - IBGH3 - 84 (gut)
  • Mika - IBGH3 - 93 (sehr gut)

Wir gratulieren nochmals allen Prüflingen und bedanken uns bei all unseren Prüfungshelferinnen und -helfern.

Ebenfalls nicht zu vergessen nochmal ein dickes Dankeschön an unseren Leistungsrichter Jens Moll.

Damit endete die diesjährige Prüfung.
Hoffen wir auf eine gemütlichere Stimmung im Jahr 2021 und ohne oder weniger Corona-Auflagen zu der Zeit.