Prüfung 31.08.2019

Prüfung - Samstag, 31. August 2019

Unsere diesjährige Prüfung startete bei schönstem Wetter um 9 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück.

Gestärkt und mit dem ersten Erfolg in der Tasche, einer bestandenen Sachkundeprüfung, gingen wir in die Wesensprüfung.

Unsere Prüflinge teilten sich wie folgt auf:

BH/VT:

1. Paar:

- Ella (deutsche Schäferhündin)

- Naomih (deutsche Schäferhündin)

2. Paar:

- Mailo (deutscher Schäferhund)

- Exo (holländischer Schäferhund)

3. Paar:

- Bonni (Magyar (ungarischer Vorstehhund)

- Xavia (deutsche Schäferhündin)

4. Paar:

- Orsa (deutsche Schäferhündin)

- Blindenhund (ohne Wertung)

BgH1:

- Herbert (Mischling)

- Blindenhund (ohne Wertung)

BgH3:

- Ringo (deutscher Schäferhund)

- Mika (Tervueren)

Da alle Hunde die Wesenprüfung bestanden, wurde mit dem gesamten Kader gestartet.

Die erste Nervosität legte sich erst mit der Bewertung des ersten Paares.

Puh! Bestanden!!!

So folgten auch die weiteren Paare in der Begleithundeprüfung mit Verkehrsteil (BH/VT).

7 erfolgreich bestandene Teil A (Prüfungsteil auf dem Übungsplatz) Hunde durften sich nun auf den Verkehrsteil vorbereiten.

Währenddessen startete der Prüfungsteil mit BgH1.

Hier gab es leider keine bestandene Prüfung, was der guten Stimmung aber dennoch keinen Abbruch tat.

Da es bei dieser Prüfung keine BgH2-Hunde gab, ging es nun in die höchste Klasse: BgH3

(Bild folgt)

Das letzte Paar auf dem Übungsplatz bei der Prüfung durfte, neben der obligatorischen Ablage des Hundes Freifolge, Sitz/Platz/Steh aus der Bewegung, Apportieren auf ebener Erde sowie der A-Wand (Schrägwand) und zu guter Letzt dem Voraussenden des Hundes, das gelernte Abrufen.

Da dies bei beiden Hunden gut klappte, konnte der Prüfungsteil auf dem Übungsplatz mit zwei bestandenen Prüfungen enden.

Da zu einer bestandenen BH/VT auch ein Verkehrsteil gehört, musste dieser natürlich noch erfolgen.

Dafür gingen wir gemeinsam unter der Leitung unseres sehr sympatischen Leistungsrichters zum Segelflughafen des benachbarten Flughafens Essen-Mülheim. Auf dem Weg dorthin gab es Slalom durch eine Reihe aus sitzenden Hunden mit Frauchen/Herrchen, Überholungen und Entgegenkommen von Fußgängern, Radfahren, Joggern und Autos.

Am Ziel angekommen wurden die einzelnen Hunde nacheinander angebunden mit den Hundeführerinnen und Hundeführern außer Sichtweite.

Die Ablenkung bestand dann aus vorbeilaufenden Prüflingen, Autos und weil wir im Rombachtal so viele davon haben auch Pferde.

Die Hunde meisterten dies mit Bravur und wurden abschließend nacheinander in eine Gruppe geführt bei der das Ergebnis verkündet wurde.

Bestanden!

Die Ergebnisse im Überblick:

• Ella und Elke - BH/VT - Bestanden
  • Naomih und Susan - BH/VT - Bestanden
  • Mailo und Dennis - BH/VT - Bestanden
  • Exo und Tatjana - BH/VT - Bestanden
  • Bonnie und Corinna - BH/VT - Bestanden
  • Xavia und Elke - BH/VT - Bestanden
  • Orsa und Jana - BH/VT - Bestanden
  • Herbert und Claudia - BgH2 - 60 (Mangelhaft)
  • Ringo und Dennis - BgH3 - 72 (befriedigend)
  • Mika und Inge - BgH3 -  86 (gut)

Wir gratulieren nochmals allen Prüflingen und bedanken uns bei all unseren Prüfungshelferinnen und -helfern.

Ebenfalls nicht zu vergessen nochmal ein dickes Dankeschön an unseren Leistungsrichter Jörg Remmecke.

Mit einem gemütlichen Miteinander klang unsere diesjährige Prüfung aus. Bis zur nächsten Prüfung!

Hier noch einige Impressionen der Prüfung. (Anklicken für Fotogalerie zum durchblättern.)