Obedience

Mittwochs: 16:00 - 17:00 Uhr

Hohe Schule des Gehorsams

Beim Obedience (engl. „Gehorsam“) kommt es auf schnelle sowie exakte Ausführung der Übung an. Obedience wird auch als „Hohe Schule“ der „Unterordnung“ bezeichnet.

Die Übungen kommen aus den Bereichen:

• Fußarbeit
    • Ohne Leine (Freifolge) in verschiedenen Geschwindigkeiten mit Links- und Rechtswinkeln, Kehrtwendungen und Stopps. Ab Klasse 1 auch mit Schritten rückwärts, ab Klasse 3 auch mit seitlichen Schritten.
  • Apportieren
    • Holz- und/oder Metallgegenständen auf ebener Erde und über 1 Hürde
  • Positionswechseln
    • Sitz-, Platz- und Stehübungen auf Distanz
  • Voraussenden in ein Quadrat (Box), bestehend aus 4 Pylonen
  • Geruchsunterscheidung von Gegenständen
  • Wesensfestigkeit, Verträglichkeit gegenüber anderen Menschen und Hunden

Prüfungen

Die Harmonie zwischen Mensch und Hund wird in der Beginnerklasse und den Klassen 1-2 auch als Übung gewertet.

Bei Obedience kann jeder gesunde Hund starten der eine Begleithundprüfung abgelegt hat und somit mindestens 15 Monate alt ist.

• Hund ist gesund
  • bestandene Begleithundprüfung