Ortsgruppe Mülheim-Raadt

In eigener Sache:
Es tut uns sehr leid, wir können aktuell für 2024 keine weiteren Interessenten/ Mitglieder aufnehmen!
Unsere Trainingsgruppen sind belegt, die Trainer haben ihre zeitlichen Möglichkeiten zudem ausgeschöpft. Wir sind hier alle ehrenamtlich in unserer Freizeit im Einsatz!

Unterordnung

Unterordnung - Begleithundetraining

Trainingszeiten:
Mittwochs: ab 17 Uhr
Samstags: ab 17 Uhr

Auf ein Wort

Unterordnung und Gehorsam, beides Begriffe, die in den Ohren eines Hundeliebhabers nicht besonder schön klingen. Aber geht man davon aus, dass der Hund in seinem Rudel eine klare Struktur, klare Regeln und Grenzen braucht um sich wohlzufühlen, ist es sinnvoll ihm das auch bei uns, in seinem kleinen "Mensch-Hunde-Rudel" zu vermitteln.
"Unterordnungs-/Gehorsamsübungen" helfen, dass sich der Hund in unserer heutigen Geselschafft besser zurecht findet.
Wir als Halter können mit klaren Anweisungen, die wir dann aber auch konsequent, jedoch mit viel Spaß für den Hund vermitteln, dazu beitragen.

Dazu unsere Angebote:

Begleithundeprüfung BH / VT

Ziel der Ausbildung ist ein unbefangener, sozialverträglicher und verkehrssicherer Hund.

Eine bestandene Prüfung ist Voraussetzung zum Start bei vielen Hundesportarten.
Der Hund wird auf seine Alltags- und Verkehrssicherheit geprüft, der Hundehalter in seinem Grundwissen über Hundehaltung und Erziehung (Hundeführerlizenz).

Die Prüfung besteht im 1. Teil aus einem „Gehorsam -Test“ auf dem Übungsplatz. Unbefangenheit gegenüber Mensch und Hund, Fußarbeit mit und ohne Leine, Sitz- und Platzübungen nach festgelegtem Schema, werden geprüft.
Der 2. Teil besteht aus Übungen im öffentlichen Verkehrsraum.
Teilnehmen an einer Prüfung können gesunde Hunde im Mindestalter von 15 Monaten mit Identitätsnachweis durch Chip oder Tätowierung.

Begleithundeprüfungen IBGH 1-3

Angelehnt ist diese Prüfung an den Unterordnungsteil der Schutzhundeprüfungen 1-3.

Diese Prüfung wird vom Verein für deutsche Schäferhunde (SV) e.V. angeboten für die Teams, die keinen Schutzdienst und keine Fährtenarbeit machen wollen.