Sommerfest 06.07.2019

Samstag, 6. Juli - 14 Uhr

Das beliebte Sommerfest war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.

Dank der hohen Besucherzahl kann von einem sehr gut besuchtem Fest die Rede sein.

Bei den mit sehr viel Liebe vorbereiteten Spielen konnten viele Teilnehmer ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen und auch die Schaulustigen hatten eine schöne Unterhaltung.

Aber von Anfang an:

Vorbereitet wurde das Sommerfest natürlich schon vor seinem Beginn um 14 Uhr.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer.

Die Spiele wurden aufgebaut, die Tische vorbereitet für Kaffee und Kuchen, sommerliche Musik untermalte eine "Willkommen-heißende" Atmosphäre zum Wohlfühlen.

Bei Kaffee und Kuchen startete dann die freundliche Runde in einen gemütlichen Nachmittag. Auch das Wetter ließ sich nicht lumpen und bot mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen beste Voraussetzungen für ein Sommerfest.

Während sich am Kuchenbuffet schon die ersten Favoriten kristallisierten, wurden die neuen Gesichter in die Runde aufgenommen.

Die Hunde entspannten verteilt über das Gelände, von Ihnen waren auch einige gekommen und freuten sich schon auf die Herausforderungen auf dem Übungsplatz, denn bei einigen Spielen waren sie nötig, bei anderen optional (mit Extrapunkten).

Zur gleichen Zeit begann die Einteilung in zwei Teams, klassischerweise Team Rot und Team Blau.

Die Spiele bestanden aus verschiedenen Übungen und Teamspielen.

• Hunde-Rennen
  • Agility
  • Apportieren
  • Rally-Obedience
  • Slalom mit Hund
  • Slalom mit einer Gruppe
  • Schubkarrenlauf
  • Bälle-Spiel
  • Seil-Spiel.

Team Blau musste als erstes ran und konnte die, während Team Rot die Einweisung in die Spiele bekam, besprochene Taktik umsetzen.

Gestartet wurde mit dem Hunde-Rennen.

Drei Hunde wurden nacheinander von Punkt A zu Punkt B geschickt und die Zeit gemessen. Wer konnte seinen Hund am besten ins Ziel locken?

Agility lautet das Motto in Spiel Nr. 2.

Ein kleiner Parcour mit Reifen, A-Wand, Tunnel, Hürden und der Wippe galt es zu meistern. Fehler gaben Punktabzug und auch hier gab es natürlich eine Zeitmessung.

Der gesteigerte Schwierigkeitsgrad bedeutete aber, dass nur je ein Hund und Mensch gefordert waren.

Die weiteren Durchläufe Apportieren auf ebener Erde, Apportieren über die A-Wand und Rally-Obedience wurden ebenfalls von jeweils einem Hund-Mensch-Team durchgeführt.

Bei Rally-Obedience wurde natürlich auch auf die Genauigkeit der Übungen geachtet.

Die übrigen Teammitglieder konnten sich so nochmal besprechen für die ausstehenden Spiele.

Nach dem Slalom mit Hund wurde eine 4er Gruppe herausgefordert, welche mit einer Stange "gesichert" viele Wendemanöver durchführen musste. Die Stange durfte in ihrer gehaltenen Position nicht geändert werden und nur vorwärts durch den Slalom manövriert werden.

"Wie schnell bist du mit einer Schubkarre?" So könnte die Frage gelautet haben, bei der taktischen Teambesprechung für das nächste Spiel.

"Transportiere Treibbälle auf die andere Seite, aber berühre diese nicht selbst und verliere keine Ladung!" wäre die passende Aufforderung dazu.

Je eine Person durfte dann beladen und abladen.

Bei dem Bälle-Spiel war das ganze Team gefordert.

Optional konnte ein Hund in die Ablage gebracht werden, welcher während des Spiels liegen bleiben musste.

Möglichst viele Bälle von A nach B transportieren und diese dann von B (Korb) in einen weiteren Korb (C) werfen.

Welches Team nach 5 Minuten die meisten Bälle im Korb (C) hat gewinnt das Spiel. Das Ergebnis 70 zu 75 spricht für ein bis zum Ende spannendes Spiel.

Das letzte Spiel war nochmal ein taktisches Geschlicklichkeitsspiel.

Knoten lösen und Figuren legen ohne dabei das Seil loszulassen, klingt simpler als es ist.

Hier ist Koordination gefragt, sonst hat man hinterher mehr Knoten oder viereckige Dreiecke.

Als das letzte Spiel überstanden war, wurden die Punkte ausgewertet.
Team Rot hat sich den zweiten Platz gesichert, Team Blau durfte sich als Sieger feiern lassen.

Der Grill wurde indes vorgeheizt und bot für alle Besucher verschiedene Köstlichkeiten an.

Dazu gab es am Salatbuffet selbstgemachte und ebenfalls sehr leckere Beilagen.

An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an unsere Grillmeisterinnen und ein großes Lob für die leckeren Salate, Dips, etc.

Auch die doch gut wegschnabulierten Kuchen verdienen ein Wort des Lobes.

Aus den entspannten Hunden zu Beginn wurden dann sehr müde Hunde.
Kein Wunder, so ging unser Sommerfest doch tatsächlich bis 20 Uhr.
Pünktlich mit dem Fertigwerden des anschließenden Aufräumens, wofür auch hier nochmal Platz für ein Danke sein sollte, bekam auch unsere schöne grüne Platzanlage eine Erfrischung. Der einsetzende Regen konnte aber auch den bis dahin bestehenen Tenor nicht überstimmen:

Ein sehr gelungenes Sommerfest ging zu Ende!

Hier noch einige Impressionen des Sommerfests. (Anklicken für Fotogalerie zum durchblättern.)