Ortsgruppe Mülheim-Raadt

In eigener Sache:
Es tut uns sehr leid, wir können aktuell für 2024 keine weiteren Interessenten/ Mitglieder aufnehmen!
Unsere Trainingsgruppen sind belegt, die Trainer haben ihre zeitlichen Möglichkeiten zudem ausgeschöpft. Wir sind hier alle ehrenamtlich in unserer Freizeit im Einsatz!

Agility

Trainingszeiten:
Dienstags: ab 18:00 Uhr - Fortgeschrittene
Samstags: 13:30 - 14:30 - Anfänger
Samstags: 14:45 - 17:00 - Fortgeschrittene

Spaß im Parcour

Beim Agility sollte der Hundeführer seinen Hund in einer vorgegebenen Zeit fehlerfrei durch einen Parcours führen.

Ein Parcours besteht aus bis zu 23 Hindernissen. Es gibt einen sogenannten A-Lauf und einen Jumping. Im A-Lauf stehen außer den Hindernissen noch Kontaktzonengeräte (Wand, Wippe, Steg) im Parcours, beim Jumping fehlen diese. Außer der Wand, der Wippe, dem Steg und den normalen Hürden gibt es noch den Reifen, den Weitsprung, den Slalom, das Viadukt, den Sackstofftunnel, die Buschhürde, den Tisch und den normalen Tunnel.

Bis zu 23 Hindernisse pro Parcours

Der Hund läuft im Parcours frei, das heißt ohne Leine und Halsband. Er darf nicht angefasst werden. Es wird lediglich mit der Stimme und durch Körpersprache gearbeitet. Es gibt immer unterschiedliche Parcours, in denen die Reihenfolge von einem Richter durch Nummern an den Hindernissen festgelegt wird. Diese Reihenfolge ist zu befolgen, sonst ist man für den jeweiligen Lauf disqualifiziert. Stoppt ein Hund vor einem Hindernis oder weicht seitlich davon aus, gilt dies als Verweigerung und es gibt 5 Fehlerpunkte. Das Hindernis muss erst genommen werden bevor es weiter geht. Bei drei Verweigerungen erfolgt ebenfalls eine Disqualifikation vom Lauf. Fällt eine Stange beim Sprung über ein Hindernis, betritt der Hund die Kontaktzone nicht oder überspringt eine Stange im Slalom gilt dies als Fehler und wird ebenfalls mit 5 Fehlerpunkten gewertet. Bewältigt ein Team den Parcours nicht in der vorgegebenen Sollzeit, wird jede überschrittene Sekunde als Fehlerpunkt angerechnet.

Verschiedene Klassen

Man unterscheidet im Agility zwischen drei Größenklassen (Schulterhöhen).
  • Small (unter 35 cm)
  • Medium (35 - 42,99 cm)
  • Large (ab 43 cm)

Verschiedene Prüfungsstufen

Man unterscheidet im Agility zwischen A-Läufen und Jumping.
  • Beginner (A0)
  • Agility (A1)
  • Agility (A2)
  • Agility (A3)

• Generell ist jeder Hund für den Agilitysport geeignet.
  • Gesunder Hund (Agility ist ein Leistungssport)
  • Grundgehorsam (Der Hund wird durch Stimme und Körpersprache geführt)
  • Vom VDH anerkannte und bestandene Begleithundeprüfung (Für die Teilnahme an Turnieren)